Fakten über Michael Phelps

Fakten über Michael Phelps
  1. Geburt: Michael Fred Phelps II wurde am 30. Juni 1985 in Rodgers Forge, einem Viertel in Towson, Maryland, nördlich der Stadt Baltimore, USA, geboren.
  2. Eltern: Seine Mutter Deborah Sue (Davisson) Phelps ist Schuldirektorin, während sein Vater Michael Fred Phelps ein pensionierter Polizeibeamter ist, der in jungen Jahren ebenfalls sehr sportlich aktiv war.
  3. Spitzname: Zu Michaels Spitznamen gehören: Iron Mike, MP, Gomer und The Baltimore Bullet
  4. Größe: Michael Phelps ist 1,93 m groß, hat eine Flügelspannweite von 2 m, wiegt 88 kg und trägt Schuhgröße 50
  5. Ausbildung: Michael Phelps trainiert 6 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche. Der Großteil seines Trainings findet natürlich im Wasser statt, aber er nimmt auch Gewichtheben in sein Programm auf
  6. Starten Sie: Michael Phelps begann im Alter von 7 Jahren mit dem Schwimmen, was ihm half, seine überschüssige Energie loszuwerden, aber auch auf den Einfluss seiner beiden älteren Schwestern zurückzuführen war (die Älteste, Whitney Phelps, versuchte sich 1996 in der US-Schwimmnationalmannschaft, musste aber aufgrund einer Verletzung aufgeben). In der sechsten Klasse wurde bei ihm ADHS diagnostiziert.
  7. Erste Aufzeichnungen: Mit 10 Jahren hielt er den nationalen Rekord in seiner Altersklasse, und mit 15 wurde er das jüngste männliche Mitglied der US-Schwimmnationalmannschaft seit 68 Jahren. Am 30. März 2001 brach er den Weltrekord über 200 m Schmetterling und wurde mit 15 Jahren und 9 Monaten der jüngste Mann, der jemals einen Weltrekord im Schwimmen aufgestellt hat. Den Rekord hatte zuvor der 16 Jahre und 10 Monate alte Ian Thorpe über 400 m Freistil gehalten.
  8. Olympisches Gold: Im Alter von 15 Jahren hatte sich Michael Phelps bereits für die Olympischen Spiele 2000 qualifiziert. Obwohl er zunächst keine Medaillen gewann, meldete er sich bei den Olympischen Spielen 2004 stark zurück, wo er seine erste olympische Goldmedaille gewann. Er hat insgesamt 18 olympische Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen gewonnen und ist mit seinen 22 olympischen Medaillen der Sportstar, der die meisten olympischen Medaillen in der Weltgeschichte gewonnen hat (die bisherige Rekordhalterin war Larisa Latynina mit 18 olympischen Medaillen). Darüber hinaus hält er zahlreiche weitere Rekorde bei Olympischen Spielen sowie bei Weltmeisterschaften und wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet
  9. Trunkenheit am Steuer: Einige Wochen nach seinem Sieg bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde er in Salibury, Maryland, USA, wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen. Er wurde zu 18 Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von $250 verurteilt und musste vor Schülern Aufklärungsvorträge gegen Trunkenheit am Steuer halten. Er musste sogar an einem Treffen von "Mothers Against Drunk Driving" teilnehmen.
  10. Trainer: Michael Phelps hat während seiner gesamten Karriere denselben Trainer gehabt: Bob Bowman. Phelps lernte Bowman als 10-Jähriger im Jahr 1996 kennen, als er im North Baltimore Aquatic Club mit dem Schwimmen begann. Der Trainer erkannte sofort Phelps' Talent und Wettkampfcharakter und führte ein intensives Trainingsprogramm ein, das der Beginn von Phelps' erfolgreicher Karriere war
Tatsache: Michael Phelps hat 22 olympische Medaillen (18 Gold, 2 Silber und 2 Bronze)
Attribution: Marco Paköeningrat - Flickr.com

Fakten: Michael Phelps hat 22 olympische Medaillen und ist damit der Sportstar mit den meisten olympischen Medaillen in der Weltgeschichte

 

Michael Phelps' 12.000-Kalorien-Diätplan

Michael Phelps hat einen extremen Diätplan, bei dem er satte 12.000 Kalorien pro Tag zu sich nimmt, um seinen enormen Energiebedarf zu decken (zum Vergleich: ein "normaler" Mensch hat einen Energiebedarf von 1800 - 2500 Kalorien pro Tag):

 

Frühstück am Morgen

  • 3 Sandwiches mit Spiegelei
  • 3 Pfannkuchen mit Schokoladenstückchen
  • Ein Omelett mit 5 Eiern
  • 3 Scheiben gezuckertes Toastbrot
  • Eine Schüssel mit Maisbrei

 

Mittagessen und Abendessen

  • ½ kg Nudeln
  • Zwei große, mit Mayonnaise belegte Käse-Schinken-Sandwiches
  • Mehrere Liter Energydrink

 

Abendessen

  • ½ kg Nudeln
  • Pizza
  • Weitere Energietricks
Tatsache: Michael Phelps verbraucht täglich 12.000 Kalorien
Attribution: Marco Paköeningrat - Flickr.com

Michael Phelps trainiert 6 Stunden pro Tag, 6 Mal pro Woche. Um seinen Energiebedarf zu decken, muss er täglich 10.000 - 12.000 Kalorien zu sich nehmen.

 

Favorit...

Michael Phelps' Lieblings...

  • Sport (zum Anschauen): American Football
  • Sport (Spielen): Basketball
  • Sportmannschaften: Baltimore Raben
  • Sportstar: Michael Jordan
  • Schauspieler: Denzel Washington
  • Schauspielerin: Cameron Diaz
  • TV-Übertragung: Sportzentrum
  • Buch: Eine Spottdrossel töten

 

Mehr Fakten über Michael Phelps

  • Gemeinnützige Stiftung: Nach den Olympischen Spielen 2008 gründete Michael Phelps die Michael Phelps Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, die den Schwimmsport als Ganzes stärken und einen gesünderen Lebensstil fördern soll. Die Aktivitäten der Stiftung konzentrieren sich insbesondere auf die Förderung des Schwimmsports und eines gesunden, aktiven Lebensstils bei Kindern
  • Name der Straße: Nach den Olympischen Spielen 2004 hat Michael Phelps in seiner Heimatstadt Baltimore (USA) eine Straße nach ihm benannt ("The Michael Phelps Way").
  • Rap-Musik: Michael Phelps hört vor seinen Wettkämpfen immer Rap-Musik. Sein Lieblingsrapper ist Eminem und er wird von Songs wie "Party Up" von DMX oder "Connected for Life" von MAC 10 aufgeputscht.
  • Cindy Crawford: Michael Phelps traf einmal Cindy Crawford; er war so nervös, dass er kaum sprechen konnte
  • Förderer: Michael Phelps wird von einer Reihe von Unternehmen gesponsert, darunter Speedo, Visa, Omega, Power Bar und Matsunichi

Facts about Michael Phelps

Facts about Michael Phelps
  1. Birth: Michael Fred Phelps II was born on June 30, 1985 in Rodgers Forge, a neighborhood in Towson, Maryland, just north of the city of Baltimore, USA
  2. Parents: His mother Deborah Sue (Davisson) Phelps is a school principal, while his father Michael Fred Phelps is a retired police officer who was also very active in sports in his younger days
  3. Nickname: Michael’s nicknames include: Iron Mike, MP, Gomer and The Baltimore Bullet
  4. Size: Michael Phelps is 1.93 m tall, has a wingspan of 2 m, weighs 88 kg and wears a size 50 shoe
  5. Training: Michael Phelps trains 6 hours a day, 6 days a week. The majority of his training takes place in the water, of course, but he also includes some weightlifting in his program
  6. Start up: Michael Phelps started swimming at the age of 7, which helped him get rid of his excess energy, but was also due to the influence of his two older sisters (the eldest, Whitney Phelps, tried out for the US national swimming team in 1996 but had to give up due to injury). In sixth grade, he was diagnosed with ADHD
  7. First records: At 10 years old he held a national record for his age group and at 15 he became the youngest male member of the US national swimming team in 68 years. On March 30, 2001, he broke the world record in the 200 meter butterfly, becoming the youngest man ever to set a world swimming record at 15 years and 9 months. The record had previously been held by 16 years and 10 months old Ian Thorpe in the 400m freestyle
  8. Olympic gold: At the age of 15, Michael Phelps had already qualified for the 2000 Olympics and although he didn’t win any medals at first, he came back strong at the 2004 Olympics, where he won his first Olympic gold medal. He has won a total of 18 Olympic gold, 2 silver and 2 bronze medals, and with his 22 Olympic medals, he is the sports star who has won the most Olympic medals in world history (the previous record holder was Larisa Latynina with 18 Olympic medals). In addition, he holds numerous other records in the Olympics as well as in the World Championships and has also received several awards for his achievements
  9. Drunk driving: A few weeks after his victory at the 2004 Athens Olympics, he was arrested for drunk driving in Salibury, Maryland, USA. He was sentenced to 18 months probation, a $250 fine and was required to give informational speeches to students against drunk driving. He was even required to attend a ‘Mothers Against Drunk Driving’ meeting
  10. Coach: Michael Phelps has had the same coach throughout his career; Bob Bowman. Phelps met Bowman as a 10-year-old in 1996 when he started swimming at the North Baltimore Aquatic Club. The coach immediately saw Phelps’ talent and competitive nature and implemented an intense training program, which was the start of Phelps’ successful career
Fact: Michael Phelps has 22 Olympic medals (18 gold, 2 silver and 2 bronze)
Attribution: Marco Paköeningrat – Flickr.com

Facts: Michael Phelps has 22 Olympic medals, making him the most Olympic medal-winning sports star in world history

 

Michael Phelps’ 12,000 calorie diet plan

Michael Phelps has an extreme diet plan where he consumes a whopping 12,000 calories per day, which is necessary to meet his enormous energy requirements (in comparison, a “normal” human has an energy requirement of 1800 – 2500 calories per day):

 

Breakfast in the morning

  • 3 sandwiches with fried egg
  • 3 pancakes with chocolate chips
  • An omelette with 5 eggs
  • 3 slices of sugar-coated toast
  • A bowl of porridge corn

 

Lunch and dinner

  • ½ kg pasta
  • Two large cheese and ham sandwiches filled with mayonnaise
  • Several liters of energy drink

 

Dinner

  • ½ kg pasta
  • Pizza
  • More energy tricks
Fact: Michael Phelps consumes 12,000 calories daily
Attribution: Marco Paköeningrat – Flickr.com

Michael Phelps trains 6 hours a day, 6 times a week. To cover his energy expenditure, he needs to consume 10,000 – 12,000 calories daily

 

Favorite…

Michael Phelps’ favorite…

  • Sports (to watch): American football
  • Sports (playing): Basketball
  • Sports teams: Baltimore Ravens
  • Sports star: Michael Jordan
  • Actor: Denzel Washington
  • Actress: Cameron Diaz
  • TV broadcast: SportsCenter
  • Book: To Kill a Mockingbird

 

More facts about Michael Phelps

  • Charitable foundation: After the 2008 Olympics, Michael Phelps founded the Michael Phelps Foundation, a charitable foundation that aims to strengthen the sport of swimming as a whole and promote a healthier lifestyle. The foundation’s activities focus in particular on promoting swimming and a healthy, active lifestyle among children
  • Road name: After the 2004 Olympic Games, Michael Phelps had a road named after him (“The Michael Phelps Way”) in his hometown of Baltimore, USA
  • Rap music: Michael Phelps always listens to rap music before his competitions. His favorite rapper is Eminem and he gets pumped up by songs like ‘Party Up’ by DMX or ‘Connected for Life’ by MAC 10
  • Cindy Crawford: Michael Phelps once met Cindy Crawford; he was so nervous he could barely speak
  • Sponsors: Michael Phelps receives sponsorships from a number of companies such as Speedo, Visa, Omega, Power Bar and Matsunichi